Ausbildung

NLP Trainer / ATP - Advanced Training Programm


In diesem Ausbildungs-Abschnitt erweitern Sie die Fertigkeiten der vorherigen Kurse durch das systemische NLP für die Interaktion in Teams und Gruppen aller Art. Durch eine besondere Qualifikation erlangen Sie das Trainer-Zertifikat.

Bei der Konzeption der Ausbildungssequenz, haben wir sowohl die Kriterien der DVNLP integriert als auch unsere gesamten Erfahrungen aus verschiedenen Wissensgebieten berücksichtigt.

Schwerpunkte unserer Trainer-Ausbildung sind die Entwicklung des individuellen Potentials und die Förderung der Eigen- und Traineridentität. Die Persönlichkeitsentwicklung erhält daher neben der Vermittlung relevanter, methodischer und didaktischer Inhalte einen wichtigen Stellenwert.

  • Mission und Vision als fortgeschrittener NLP-Anwender aktualisieren
  • Entwicklung eines eigenen Projekts
  • Kreation eines neuen Führungsstils mit NLP-Konzepten
trainergruppe

Im Advanced Training Programm erarbeiten Sie aktiv neue Ausdrucksmöglichkeiten für Ihre selbstbewusste Identität als Führungspersönlichkeit mit Ihrer individuellen Ausstrahlung und Sicht der Welt.

 

Aktive, teilnehmerbezogene Arbeitsmethoden:

  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Fallstudien und Planspiele
  • Rollenspiele
  • Präsentationen und Übungen
  • Moderation
  • Trance

Übergeordnete Schwerpunkte:

  • Beratungskompetenz:
    Konzepterstellungen, Organisationsanalyse, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement.

  • Trainingssysteme:
    Firmen, Gesundheitswesen, Pädagogen, Psychologen, psychosozialer Bereich, Administration, usw.

  • Methodik und Didaktik:
    Vortragstechniken, Übungsentwürfe, Seminarplanung, Seminargestaltung, Seminardramaturgie, Seminarunterlagen, Moderationstechniken, Grenzsituationen: Umgang mit Querulanten, Lernlandschaften, Testsysteme, Medieneinsatz, Feedbackmethoden, Lerntransfersicherung, Videotraining, Ankersysteme.

  • Persönlichkeitsentwicklung:
    Potentialanalyse, Zielfindung, Selbstsicherheit (Auftreten), Stressbewältigung (Grenzstabilität), Einzelcoaching, persönliches Strategiekonzept, Wertesystem, Eigen- / Fremdbild.

  • Vermarktungsstrategien:
    Konzeptpräsentation, Marketing, Akquisition, Referenzen, Marktanalyse, Angebotserstellung, Ausschreibungen, Öffentlichkeitsarbeit, Zielgruppendefinition, Existenzgründungskonzept, Organisationsgrundlagen.

Seminarbausteine:

  • Präsentationsfähigkeiten:
    Improvisationsfertigkeiten und Kongruenz der Selbstdarstellung
    Präsentations-Design: Eröffnungs- und Abschlussrahmen setzen, Zielformulierungen, Methodische Planung von Präsentationen unter Berücksichtigung verschiedener Repräsentationssysteme
    Meta-Programme
    Lernstrategien
    Chunking von Informationen und Erfahrungen
    Nutzbarmachen von Fähigkeiten und Wissen über Kontexte und Zeit, Anwenden visueller Präsentationstechniken, mindestens zwei Präsentationen sind vor einer qualifizierten Gruppe durchzuführen

  • Entwicklung und Realisierung individueller Modelle:
    Selbstmanagement
    Aufbau persönlicher Ressource-Zustände
    Meta Maping
    Zielgerichtete Erweiterung des eigenen Modells der Welt

  • Gruppen-Management:
    Rapport
    Pacing und Leading in Gruppen
    Identität und Glaubenssysteme einer Gruppe
    Umgang mit "Wertkonflikten" und kulturellen Einflüssen,
    Störungen, Kritik, Ablehnung und problematische Verhaltensweisen von Gruppenmitgliedern utilisieren können (z.B. Widerstand in Feedback verwandeln)

  • Etablierung eines Gruppenbewusstseins:
    Gruppenmitglieder Bedürfnisse und Ziele benennen lassen, Herausarbeiten und Identifizieren von Vorannahmen
    Einsatz von Metaphern und Geschichten für das Gruppen-Bewusstsein und die Gruppen-Identität
    Herstellen einer das Lernen unterstützenden Atmosphäre

  • Seminar-Management:
    Demonstrationen in der Gruppe
    Auswahl von und Umgang mit einer Demonstrations-Person
    Anweisungen für Übungseinheiten
    Supervisions-Fertigkeiten
    Übungs-Design: Zieldefinition, auf die jeweilige Gruppe abgestimmte Planung, offenes und verdecktes Lernen, Future Pace
    Geben von Feedback auf verschiedenen Ebenen für Gruppen und Einzelne
    Interventionen mit Einzelnen und Gruppen planmäßig sowie proaktiv und reaktiv durchführen
    Verdeckte Kommunikation zielorientiert anwenden

  • Organisations-Fähigkeiten:
    Entwurf und Ausarbeitung von Übungen
    Makro und Mikro T.O.T.E.s
    Struktur beibehalten / Kreativität fördern
    Transfer-Fertigkeiten / Modelle, die eine Gruppe internalisieren und beibehalten kann Bewertungs-Strategien und -Kriterien
    Metaphorische Prozessinstruktionen und Preframings

  • Logische Ebenen und Gruppenführung:
    Verbindung von Vision und Mission zu einem Projekt
    Motivation, Inspiration und Begeisterung einer Gruppe für ein Ziel / eine Vision

  • Intervisor-Fähigkeiten:
    Co-coaching, Gruppenteilnehmer- und Selbst-Bewertung, Geben und Empfangen von multipositionalem Feedback auf den verschiedenen logischen Ebenen

    Während des Trainings erhalten Sie praxisorientierte Aufgaben.

Zertifikation

Bei erfolgreichem Abschluss des Trainings erhalten Sie das Trainer-Zertifikat der Akademie für angewandte Kommunikation e.V., das die Anerkennung als NLP-Trainer der DVNLP enthält. Dieses Zertifikat berechtigt Sie zur Anwendung und Vermittlung von NLP-Inhalten und Methoden in Trainings, nicht jedoch zur Zertifizierung von NLP-Ausbildungen.

Wenn Sie NLP-Practitioner oder NLP-Master-Ausbildungen nach den Richtlinien des DVNLP durchführen möchten, benötigen Sie zusätzlich die Anerkennung der DVNLP als Lehrtrainer (s. DVNLP).

Dafür sind zur Zeit folgende Bedingungen zu erfüllen:

  • Zertifikate nach DVNLP Richtlinien: NLP-Practitioner, NLP-Master-Practitioner und NLP-Trainer
  • mindestens zwei Jahre NLP-Erfahrung seit Beginn des Basis/Practitioner-Trainings
weitere themen